SPD

Wegscheid

Aktuelles Chronik Mitglieder Veranstaltungen Wahlen
aktuelle Berichte

 

Stefan Donaubauer weiter Vorsitzender der SPD-Wegscheid

Unterstützung für Christian Flisek - Drei Frauen für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Bei der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des SPD-Ortsvereins wurde Vorsitzender Stefan Donaubauer in seinem Amt bestätigt. Stellv. Vorsitzende bleibt Angelika Hoheneder. Der Vorsitzende konnte erstmals Günther Ruffing von der SPD-Geschäftsstelle Passau in Wegscheid begrüßen.

Der Vorsitzende gab in seinem Bericht einen Abriss zu den Veranstaltungen im zurückliegenden Berichtszeitraum. In Zusammenarbeit mit dem Kreisverband und dem OV-Hauzenberg wurden Infoveranstaltungen in den Gemeinden Sonnen/Breitenberg durchgeführt um den Bürgern aktuelle Themen nahe zu bringen, nachdem in diesem Bereich kein SPD- Ortsverein mehr besteht. Dabei gab esVeranstaltungen zu: Auswirkungen von TTIP/CETA, Erben und Vererben wie sorge ich vor, Facebook – Tricks&Tipps. Außerdem gab es eine Betriebsbesichtung bei der Bäckerei Pilger und ein Preisschafkopfen.

In den abgehaltenen Monatsversammlungen des Wegscheider Ortsvereins wurden kommunale, aber auch über den Landkreis hinaus aktuelle politische Ereignisse diskutiert. Der Vorsitzende berichtet von seiner Tätigkeit im Vorstand des Unterbezirks und des Kreisverbandes. Ein Dauerthema seit Jahren, ein sinnvoller Autobahnanschluß für das Wegscheider Land. Weiterhin gilt der Beschluß der Kreis-SPD das Wegscheider Umland über den Zubringer Hutthurm nach Aicha v. Wald an die Autobahn anzuschließen. Die Wegscheider SPD unterstützt bei der Nominierungsversammlung im September die erneute Kandidatur von Christian Flisek, er vertritt den Wahlkreis und die ostbayrische Region bestens im Bundestag.

Gut besucht, mit 72 Teilnehmern war das Preisschafkopfen, ein fester Bestandteil im Jahresprogramm des Ortsvereins, wobei als Hauptpreis eine viertägige Berlinreise für zwei Personen, - vom MdB Christian Flisek zur Verfügung gestellt-, dazu insgesamt rund vierzig Geld- und Sachpreise zu gewinnen waren. Der Kassenbericht wurde von Helga Neuer vorgetragen, Die Kassenprüfung durch die Revisoren ergaben keine Beanstandungen, die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Unter der Leitung von Günther Ruffing brachten die Neuwahlen folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Stefan Donaubauer, stellvertretende Vorsitzende und Schriftführerin Angelika Hoheneder, Kassiererin Helga Neuer, als Beisitzer gewählt: Fritz Höglinger, Hedwig Leimpek. Orga.-Leiter Edgar Preußner, Juso- Bildungs-Medienbeauftragter Philipp Donaubauer, 60plus Vertreter Manfred Stöbich. Delegierte zum Kreisverband Angelika Hoheneder, Stefan Donaubauer und Fritz Höglinger, Ersatzdelegierte sind Helga Neuer, Manfred Stöbich und Reinhard Leimpek. Im Unterbezirk vertreten ist Stefan Donaubauer, Ersatz Angelika Hoheneder.

Günther Ruffing gratulierte der neu gewählten Vorstandschaft und bedankte sich in seinen Grußworten beim Ortsverein Wegscheid für die zahlreichen Aktivitäten und Teilnahme an überörtlichen Veranstaltungen, die für die Wegscheider SPD-ler meist eine weite Anreise mit sich bringen. Zu 25 Jahren Mitgliedschaft in der SPD gratulierten Stefan Donaubauer und Günther Ruffing drei Frauen: Maria Höglinger, Helga Breitenfellner und Renate Hoheneder.

Von rechts: stellv. Vorsitzende Angelika Hoheneder, Geschäftsstellenleiter Günther Ruffing, 1.Vorsitzender Stefan Donaubauer, Helga Neuer, Hedwig Leimpek, Maria Höglinger, Manfred Stöbich und Fritz Höglinger (Foto: Donaubauer)

Juli 2016

Alfons Drexler gewinnt SPD-Preisschafkopfen

Der SPD-Ortsverein Wegscheid veranstaltete im Gasthaus Heinrich Escherich sein Preisschafkopfen. Vorsitzender und Organisator Stefan Donaubauer konnte 72 Kartler begrüßen, die sich an 18 Tischen einen fairen Wettkampf lieferten. Für die schnelle und exakte Auswertung am PC sorgte Erwin Hoheneder.

Zur Verteilung kamen insgesamt 45 Preise wobei bei freier Auswahl als wertvollster Preis eine viertägige Berlinreise für zwei Personen, vom SPD-Bundestagsabgeordneten Christian Flisek zur Verfügung gestellt wurde. Nach zwei Runden mit je dreißig Spielen ging der erste Platz mit großen Vorsprung mit 104 Pluspunkten an Alfons Drexler aus Neureichenau der die Berlinfahrt in Empfang nahm. Den zweiten Platz und damit Gewinner von 250.- Euro belegte Hubert Bogner aus Wildenranna mit 66 Pluspunkten, gefolgt von Josef Auer aus Froschreuth mit 65 Pluspunkten, der 100.- Euro einheimste. Die beste Frau und damit zusätzlich Gewinnerin des extra vergebenen Frauenpreises wurde Betty Moritz aus Thurnreuth mit 26 Pluspunkten.

Ortsvorsitzender Stefan Donaubauer (rechts) gratuliert dem Gewinner Alfons Drexler(Foto: Donaubauer)

Februar 2016

Barrierefreiheit auch in Wegscheid ein Thema

MdL Bernhard Roos zu Gast bei der Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung konnte Vorsitzender Stefan Donaubauer neben den Mitgliedern des Ortsvereins auch Bernhard Roos begrüßen, der zur landespolitischen Themen Stellung bezog.

Der Vorsitzende gab Rechenschaft zu den Aktivitäten des Ortsvereins seit der letzten Jahreshauptversammlung. Vier Monatsversammlungen wurden abgehalten, wobei die Mitglieder zu kommunalen Ereignissen und und allgemeinen politischen Brennpunkten informiert wurden. Als Vorstandsmitglied im Kreisverband und Unterbezirk konnte Donaubauer aktuell bei den im Berichtszeitraum abgehaltenen Monatsversammlungen Bericht erstatten. Von Mitgliedern besucht wurden Veranstaltungen zur Energiewende, desweiteren eine Podiumsdiskussion mit Generalsekretärin Natascha Kohnen und den SPD- Mandatsträgern auf Bundes- und Landesebene. Bei der Jahresabschlußfeier konnten vier Mitglieder für 25 Jahre geehrt werden. Der Ortsverein organisierte auch heuer wieder sein Preisschafkopfen, mit der Beteiligung war der Vorsitzende bei 72 Kartlern sehr zufrieden. Auch heuer war die Wegscheider SPD-ler beim politischen Aschermittwoch in Vilshofen mit dem Hauptredner Bundesvorsitzenden Siegmar Gabriel dabei. Nach dem Kassenbericht von Helga Neuer und den Revisionsbericht erteilte die Versammlung der Vorstandschaft Entlastung. MdL Bernhard Roos berichtete in seinen Grußworten von den Aktivitäten der Landes-SPD im Jahr 2015. Ein Schwerpunkt u.a. die Aktion “Bayern Barrierefrei” Dabei geht es um das barrierefreie Gestalten von öffentlichen Einrichtungen, speziell Bahnhofsbereiche aber auch um die Förderungen im privaten Bereich. Das Versprechen der Staatsregierung bis 2023 Bayern barrierefrei zu gestalten wird immer mehr relativiert und rückt in weite Ferne. In der Diskussion monierten die anwesenden Mitglieder auch im Marktbereich Wegscheid viele unüberwindbare Hürden für Senioren und behinderte Bürger, aber auch Eltern mit Kleinkindern im Kinderwagen stehen im Marktbereich auf den Bürgersteigen vor schwer überwindbaren Hürden. Öffentliche Gebäude wie etwa einzelne Büros im Rathaus, Pfarrheim oder viele Veranstaltungsräume sind für den genannten Personenkreis schwer zu erreichen. Es fehlen eine öffentliche und leicht zugängliche Toilletten im Markt- sowie Friedhofsbereich. Dazu braucht es Unterstützung durch Fördermittel für die Kommunen, die so Roos in einigen speziellen Fällen auch bereits zur Verfügung stehen und abgerufen werden können. Von der Versammlung wurde der Aufwand, vor allem die Kosten des G7-Gipfels in Elmau kritisiert. Für diese horrende Summe die dieses Treffen verschlingt wäre eine sinnvoller Verwendung angebracht. Der Vorsitzende gab weiter Termine in den nächsten Monaten bekannt. So sind in Zusammenarbeit mit den benachbarten Ortsvereinen Infoveraltungen zu dem geplanten Handelsabkommen TTIP, zum Thema Vererben/Vorsorge und zwei Betriebsbesichtigungen geplant.

Von links: stellv. Vorsitzende Angelika Hoheneder, MdL Bernhard Roos, Vorsitzender Stefan Donaubauer und Kassiererin Helga Neuer (Foto: Donaubauer)

Mai 2015

Josef Lenz gewinnt SPD-Preisschafkopfen

Der SPD-Ortsverein Wegscheid veranstaltete unter der Schirmherrschaft des SPD-Bundestagsabgeordneten Christian Flisek im Gasthaus Heinrich Escherich sein Preisschafkopfen. Vorsitzender und Organisator Stefan Donaubauer konnte 72 Kartler begrüßen, die einen spannenden und unterhaltsamen Nachmittag erlebten. Für die schnelle und exakte Auswertung am PC sorgte die stellv. Vorsitzende des Ortsvereins Angelika Hoheneder.

Zur Verteilung kamen rund 50 Preise wobei bei freier Auswahl eine viertägige Berlinreise für zwei Personen sowie Geldpreise von 250.- 100.- und 50.-€ herausragten. Nach zwei Runden mit je dreißig Spielen ging der erste Platz mit 96 Pluspunkten an Josef Lenz aus Rappenhof. Platz zwei eroberte Günther Oberneder aus Wildenranna mit 84 Pluspunkten, gefolgt von Rüdiger Gerlach aus Passau mit 70 Pluspunkten. Ebenfalls weit vorne plaziert war die beste Frau und damit zusätzlich Gewinnerin des extra vergebenen Frauenpreises Ulrike Frank aus Aicha vorm Wald mit 58 Punkten.

Von links: Gewinner Josef Lenz, Rüdiger Gerlach als Dritter, zweitplazierter Günther Oberneder und SPD-Vorsitzender Stefan Donaubauer:(Foto: Donaubauer)

Februar 2015

Ehrungen bei der SPD

Im Rahmen der Jahresabschlussfeier des Wegscheider SPD-Ortsvereins konnte der 1. Vorsitzende Stefan Donaubauer zusammen mit MdL Bernhard Roos auch vier Mitglieder für 25 Jahre Mitgliedschaft ehren. Wie bereits zur Tradition geworden, trafen sich die Mitglieder des Ortsvereins Wegscheid in gemütlicher Runde um das Jahr Revue passieren zu lassen. Landtagsabgeordneter Bernhard Roos gab Informationen zur aktuellen politischen Lage in Bayern und in der Region, wobei er u.a.das fehlende schnelle Internet und die Verkehrsanbindung im Wegscheider Land monierte. Erfreut zeigte er sich, dass sich eine größere Gruppe Wegscheider Bürger gefunden hat um die im Markt untergebrachten Asylbewerber zu betreuen. Für 25 Jahre Treue zur SPD wurden von Bernhard Roos und Vorsitzenden Stefan Donaubauer Christine Wagner, Erwin Hoheneder, Reinhard Leimpek und Max Schopper geehrt.

Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft v.l. Erwin Hoheneder, stellv. Vorsitzende Angelika Hoheneder, Christine Wagner, Vorsitzender Stefan Donaubauer, Reinhard Leimpek und MdL Bernhard Roos, nicht auf dem Bild Max Schopper.

Januar 2015

Auch ohne Gemeinderatsmandat: SPD bleibt aktiv

SPD trat nicht mehr mit eigener Liste an - Stefan Donaubauer weiter Vorsitzender

Bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins wurde Vorsitzender Stefan Donaubauer in seinem Amt bestätigt. Den stellv. Vorsitz übernimmt Angelika Hoheneder, Reinhard Ott trat nicht mehr für dieses Amt an.

Der Vorsitzende bedauerte in seinem Bericht, daß es zur Kommunalwahl nicht mehr gelungen ist mit einer SPD-Liste sich zur Wahl zu stellen. Nach 12 Jahren im Gemeinderat traten Erwin Hoheneder und Stefan Donaubauer nicht mehr an. Es war vor allem schwierig junge Gemeindebürger zu einer Kandidatur zu bewegen, viele von ihnen studieren und arbeiten im Anschluß außerhalb der Gemeinde und haben somit im Anschluß ihren Lebensmittelpunkt nicht vor Ort. Es gilt nun Aufbauarbeit in den kommenden Jahren zu leisten um wieder mit einer eigenen Liste 2020 antreten zu können. Auch ohne Vertretung im Gemeinderat versprach der Vorsitzende, auch zukünftig wird die SPD in der Gemeinde präsent sein und sich um die Belange der Bürger kümmern, unterstützt von den SPD-Vertretern in Bezirk, Land und Bund.

Angelika Hoheneder erreichte auf der Kreistagsliste der SPD ein achtbares Stimmenergebnis.

Im Berichtszeitraum wurden drei Monatsversammlungen abgehalten, wobei kommunale aber auch landespolitische Themen das Interesse der Mitglieder weckten. Schwerpunktthemen waren die Trinkwasserversorgung, schnelles Internet, Situation Hotel und HdG. Für Gesprächstoff sorgten auch die verschiedenen Varianten um eine bessere Autobahnanbindung von Wegscheid, wobei man sich überörtlich an Veranstaltungen und Diskussionsrunden einbrachte. Eine gelungene Veranstaltung war die 50-Jahr Gründungsfeier der Wegscheider SPD, die letztes Jahr mit benachbarten Ortsvereinen und den SPD-Mandatsträgern aus Bund- Land- und Bezirkstag durchgeführt wurde.

Gut besucht, mit 72 Teilnehmern war das Preisschafkopfen, ein fester Bestandteil im Jahresprogramm des Ortsvereins, wobei als Hauptpreis eine viertägige Berlinreise für zwei Personen zu gewinnen war.

Die Delegierten und Mitglieder des Ortsvereins waren auch außerhalb der Gemeinde aktiv auf Bezirksparteitagen, Kreis- und Regionalkonferenzen.

Der Vorsitzende bedankte sich bei den Mitgliedern für die aktive Mitarbeit und den Besuch der angebotenen Informationsveranstaltungen, bei der bisherigen Vorstandschaft für die tatkräftige Unterstützung im zurückliegenden Jahr.

Unter der Leitung von MdL Bernhard Roos brachten die Neuwahlen folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Stefan Donaubauer, stellvertretende Vorsitzende und Schriftführerin Angelika Hoheneder, Kassiererin Helga Neuer, als Beisitzer gewählt: Fritz Höglinger, Hedwig Leimpek und Johann Miggisch, Orga.-Leiter Erwin Hoheneder, Juso- Bildungs-Medienbeauftragter Philipp Donaubauer, 60plus Vertreter Manfred Stöbich. Delegierte zum Kreisverband Angelika Hoheneder, Stefan Donaubauer und Fritz Höglinger, im Unterbezirk vertreten ist Stefan Donaubauer.

Bernhard Roos gratulierte der neu gewählten Vorstandschaft und bedankte sich in seinen Grußworten beim Ortsverein Wegscheid für die zahlreichen Aktivitäten. Er nahm zu Stellung zu Europa- Bundes- und landespolitischen Themen.

MdL Bernhard Roos (3.v.rechts.) mit dem Vorsitzenden Stefan Donaubauer (2.v.rechts.) und der neugewählten Vorstandschaft des SPD-Ortsvereins Wegscheid.

Mai 2014

Manfred Hellauer gewinnt SPD-Preisschafkopfen

Der SPD-Ortsverein Wegscheid veranstaltete unter der Schirmherrschaft des SPD-Kreisvorsitzenden Andreas Winterer im Gasthaus Heinrich Escherich sein Preisschafkopfen. Vorsitzender und Organisator Stefan Donaubauer konnte 72 Kartler begrüßen, die teilweise weit über die Landkreisgrenzen hinaus angereist kamen. Für die Auswertung zuständig war Angelika Hoheneder.

Zur Verteilung kamen rund 50 Preise wobei bei freier Auswahl eine viertägige Berlinreise für zwei Personen sowie Geldpreise von 250.- 100.- und 50.-€ herausragten. Nach zwei Runden mit je dreißig Spielen ging der erste Platz mit 75 Pluspunkten an Manfred Hellauer aus Kramersschlag bei Wegscheid. Platz zwei eroberte Jürgen Lindinger aus Tiefenbach mit 67 Pluspunkten, gefolgt von Oskar Pilsl aus Krennerhäuser mit 66 Pluspunkten. Bestplazierte Frau und damit zusätzlich Gewinnerin des extra vergebenen Frauenpreises war Margit Küblböck aus Hauzenberg.

Von rechts: Gewinner der Berlinreise Manfred Hellauer, Vorsitzender Stefan Donaubauer und Angelika Hoheneder.(Foto Donaubauer)

März 2014

Wegscheider SPD ist 50 Jahre alt

Ortsverein feiert mit prominenten Gästen

Die Wegscheider SPD blickt mit Bundestagskandidat Christian Flisek, MdL Bernhard Roos, Bezirkstagsvizepräsident Max Brandl und Landtagskandidat Andreas Winterer auf ein halbes Jahrhundert politischer Arbeit zurück und stimmt sich auf den bevorstehenden Wahlkampf ein.

Der 1. Vorsitzende Stefan Donaubauer konnte neben den vier Kandidaten für die bevorstehenden Wahlen auch viele benachbarte Ortsvereine begrüßen und schaute einleitend auf die Geschichte der Wegscheider SPD zurück.

Im Januar 1963 wurde unter Beisein des Landtagsabgeordneten Karl Bayer der SPD-Ortsverein Wegscheid gegründet. 12 Gründungsmitglieder wählten den Kaufmann Willi Kössler zu ihrem Vorsitzenden. Um die Erhaltung der Bahnstrecke Obernzell Wegscheid wurde damals gekämpft, vergebens 1968 beschloß die Bahn die endgültige Stilllegung.
Ein Großteil der Mitgliedschaft in den Anfangsjahren des Ortsvereins waren in Wegscheid stationierte Zoll- und Polizeibeamte, aber auch viele Marktbürger schlossen sich an.
Schwer traf Wegscheid die Gebietsreform mit dem Verlust des Landkreissitzes und weiterer Ämter.Donaubauer erinnerte an Sepp Schmid und Siegfried Breitenfellner, die den Ortsverein lange Zeit führten und große Verdienste am Aufschwung der SPD in Wegscheid hatten.
Bei den Kommunalwahlen beteiligte man sich anfangs mit Listengemeinschaften und in den letzten fünf Wahlperioden mit eigenen Listen. Viermal 1972, 1990, 2002, und 2008 stellt die SPD einen Bürgermeisterkandidaten.
Aktuelle Brennpunkte wurden mit den Bürgern in verschiedensten Veranstaltungen thematisiert und aufgegriffen, zwei Bürgerbegehren zusammen mit der Freien Wählergemeinschaft auf den Weg gebracht.
Seit 1987 führt man alljährlich ein Preisschafkopfen durch, zu dem Teilnehmer aus dem gesamten Landkreis anreisen.
Der Vorsitzende bedankt sich für die Unterstützung durch die SPD im Kreis und Unterbezirk, bei den Abgeordneten und sichert die bestmöglichen Unterstützung bei den anstehenden Wahlen zu.

MdL Bernhard Roos?

MdL Bernhard Roos betonte in seinen Grußworten den enormen Einsatzwillen und die engagierte Arbeit des 1. Vorsitzenden Stefan Donaubauer sowie der gesamten Vorstandschaft. Darüber hinaus erinnert er an die sozialdemokratischen Grundwerte, die bayernweit seit nunmehr 121 Jahren durch die SPD vertreten werden. Besonders in den ländlichen Regionen Bayerns sah und sieht man sich als Sozialdemokrat Skepsis und Anfeindungen der Gesellschaft gegenüber. Umso erfreulicher und wichtiger ist es, dass die SPD, auch als Opposition, Bayern mitgestalten. Dies kann an der Vorreiterstellung der SPD zur Abschaffung des Wehrdienstes und der Studiengebühren gesehen werden. Ebenso hat man die Kehrtwende in Sachen Donauausbau und Asylpolitik mit induziert, erinnert Roos.

Christian Flisek, Kandidat für den deutschen Bundestag, gratuliert dem Ortsverein zum Jubiläum in der „SPD-Hochburg“ Wegscheid. Er lobt die politische Leidenschaft der Mitglieder und die Solidarität der umliegenden Ortsvereine. Außerdem erinnert er die anwesenden Sozialdemokraten an eine Hauptaufgabe der SPD: eine solidarische Gesellschaft zu schaffen, die dem Bürger hilft und keiner strikt betriebswirtschaftlichen Logik folgt.
Als weiteren wichtige Aufgabe der heutigen Politik nennt Flisek die Politikverdrossenheit der Gesellschaft zu bekämpfen. Dies kann geschehen indem man den Menschen Vertrauen durch Perspektiven, Planbarkeit und Verlässlichkeit schenkt. Den dies ist bei der derzeitigen Schieflage des Arbeitsmarktes mit Leiharbeit und Werksverträgen nötiger den je.

Von links: Bezirkstagsvizepräsident Max Brandl, Vorsitzender Stefan Donaubauer, MdL Bernhard Roos und Bundestagskandidat Christian Flisek.(Foto Donaubauer)

Kreisvorsitzender Andreas Winterer?

Bezirkstagsvizepräsident Max Brandl blickt auf die Geschichte des Wegscheider Ortsvereins zurück und wie dieser seinen eigenen Werdegang als Politiker mit geprägt hat. Die Unterstützung aus Wegscheid war für Brandl in seiner 40-jährigen politischen Laufbahn eine große Hilfe. Er lobte zudem den Mut der Menschen vor 50 Jahren in diesem „schwarzen Erdteil“ einen Ortsverein zu gründen.

Der Kreisvorsitzende und Landtagskandidat Andreas Winterer schließt sich den Glückwünschen der Vorredner an. Winterer weist auch auf die politischen Aufgaben für den ländlichen Raum um Passau hin, die vor allem in einer Verbesserung der Infrastruktur liegen. Dabei kann man durch eine verbesserte Verkehrsanbindung des östlichen Landkreises und schnelleres Internet auch innovative Unternehmen anlocken. Darüber hinaus betont er die Bedeutung des Bestandschutzes der örtlichen Schulen um ländliche Gemeinden auch für junge Familien mit Kindern attraktiv zu halten.

Abschließend wurden im Rahmen des Jubiläums Monika Donaubauer und Christian Binder für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt

Von links: Kreisvorsitzender Andreas Winterer, Bezirkstagsvizepräsident Max Brandl, Monika Donaubauer, MdL Bernhard Roos, Christian Binder, Bundestagskandidat Christian Flisek und Vorsitzender Stefan Donaubauer. (Foto Donaubauer)

30. Juli 2013

SPD verärgert über ungenügende Breitbandversorgung der Gemeinde Wegscheid

Kreisvorsitzender Andreas Winterer zu Gast bei der Jahreshauptversammlung

Wegscheid. Zur Jahreshauptversammlung konnte Vorsitzender Stefan Donaubauer neben den Mitgliedern des Ortsvereins auch den Kreisvorsitzenden und zugleich Landtagskandidaten vom Wahlkreis Passau West Andreas Winterer begrüßen.

Von rechts: Vorsitzender Stefan Donaubauer, Kreisvorsitzender Andreas Winterer, Kreistagskandidatin Angelika Hoheneder und Gemeinderat Erwin Hoheneder.(Foto Donaubauer)

Im Rechenschaftsbericht konnte Donaubauer über zahlreiche Aktivitäten des Ortsvereins berichten. Fünf Monatsversammlungen wurden abgehalten, wobei Bundes- und Landesthemen aber auch gemeindliche Angelegenheiten diskutiert und erörtert wurden.
Einen Tag in der Gemeinde verbrachte unser Landtagsabgeordnete Bernhard Roos mit Gemeinderat und Ortsvorsitzenden Stefan Donaubauer. Er informierte sich im Rathaus beim Bürgermeister über laufende Projekte, besucht wurde auch das Kreiskrankenhaus wobei Roos einen positiven Eindruck von der Einrichtung mitnehmen konnte.
Zahlreiche Kreis- und Regionalkonferenzen und Ortsvereinstreffen wurden von den Delegierten der Wegscheider SPD wahrgenommen, wobei es bei der letzten Regionalkonferenz bereits um die Aufstellung und die Kandidaten/Innen zur Kreistagsliste aus der östlichen Landkreisregion ging. Aus dem Ortsverein kandidiert Angelika Hoheneder, die im Herbst bei der Nominierungsversammlung für Wegscheid antreten wird.
Zufrieden zeigt man sich im Ortsverein, dass im Wahlkreis Passau Ost Christian Flisek zum Bundestag und Bernhard Roos wiederum für den Landtag nominiert wurden. Auch Max Brandl stellt sich zum Bezirkstag wieder zur Wahl. Damit geht die SPD mit einer qualitativ guten Mannschaft in die beiden Wahlen im Herbst dieses Jahres.
Der Vorsitzende war sowohl in der Vorstandschaft des Unterbezirks als auch in der Kreisvorstandschaft aktiv dabei und konnte dadurch den Mitgliedern in den Monatsversammlungen aktuell Bericht erstatten.

Abgehalten wurde wiederum das Preisschafkopfen des Ortsvereins, die Beteiligung war mit 64 Teilnehmern zufriedenstellend. Bei den Spendern der Preise bedankte sich der Vorsitzende. Kontinuierlich über das Jahr hinweg trifft sich auch die Frauengruppe zu ihrem Stammtisch.
Hauptthemen des Gemeinderates im Berichtszeitraum waren die Trinkwasserversorgung, Kanalbauten, Windenergie, Neubau Kinderkrippe, die Aktivitäten der östlichen Gemeinden wegen der Benachteiligung im Zuge des Landesentwicklungsplanes der bayrischen Staatsregierung und das Dilemma der ungenügenden Versorgung der Gemeinde durch ein schnelleres Internet. Hier kamen aus der Versammlung massive Beschwerden, in der Flächengemeinde Wegscheid gibt es mehrere „weiße Flecken“ wo ganze Dörfer und einzelne Weiler total unterversorgt sind.
Andreas Winterer griff in seinem Grußwort das Thema Breitbandversorgung auf, des weiteren monierte er, dass gerade die Randgemeinden immer mehr abgehängt werden. Er kritisierte die Schulpolitik der Staatsregierung, die dazu führen wird das immer mehr Schulen geschlossen werden und weite Wege für die Schüler die Folge sind, zahlreiche Studien belegen diesen Trend. Der Kreisvorsitzende bedankt sich bei den Mitgliedern und der Vorstandschaft des Ortsvereins für die Unterstützung und den zahlreichen abgehaltenen Veranstaltungen. Der Ortsverein will bei den bevorstehenden Wahlen aktiv mitwirken, die Kandidaten bei Infoständen und diversen Auftritten unterstützen.

Juni 2013

Helmut Eder gewinnt SPD-Preisschafkopfen

Der SPD-Ortsverein Wegscheid veranstaltete auch heuer wieder sein schon zur Tradition gewordenes Preisschafkopfen. Vorsitzender Stefan Donaubauer und Schirmherr MdL Bernhard Roos konnten 68 Kartler im Gasthaus Escherich begrüßen , die aus dem gesamten Landkreis angereist kamen.

Der Gewinner konnte 400.- € einheimsen, die weiteren Geldpreise waren 200.- und 100.-€. Rund 40 Sachpreise gingen an die Plazierten, wodurch bis weit in den Minuspunktebereich Preise verteilt wurden.
Nach zwei Runden mit je dreißig Spielen ging der erste Platz mit 118 Pluspunkten an Helmut Eder aus Waldkirchen. Platz zwei eroberte Christian Kellhammer aus Hutthurm mit 87 Pluspunkten, gefolgt von Joachim Krause aus Kasberg mit 76 Pluspunkten. Bestplazierte Frau und damit zusätzlich Gewinnerin des extra ausgelobten Frauenpreises war Franziska Gawlik aus Fürstenstein mit 61 Pluspunkten.


Von links: der zweitplazierte Christian Kellhammer, Gewinner Helmut Eder, SPD-Vorsitzender Stefan Donaubauer und der drittplazierte Joachim Krause.(Foto Donaubauer)

Februar 2013

Wegscheider SPD erfreut über Bürgerbeteiligung

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen - Stefan Donaubauer weiter Vorsitzender

Bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins wurde Vorsitzender Stefan Donaubauer in seinem Amt bestätigt. Der Ortsverein war bei kommunalpolitischen zukunftsweisenden Entscheidungen mit zwei Bürgerentscheiden aktiv beteiligt. Die hohe Wahlbeteiligung zeigte das große Interesse der Wegscheider Bürger bei der Entwicklung ihrer Heimatgemeinde.

MdL Bernhard Roos (4.v.re.)mit der neugewählte Vorstandschaft des SPD-Ortsvereins Wegscheid mit Vorsitzenden Stefan Donaubauer (2. v.re.)

Über zahlreiche durchgeführte Veranstaltungen und aktive Teilnahme am politischen Geschehen, konnte Stefan Donaubauer den Mitgliedern berichten.
Fünf Monatsversammlungen wurden abgehalten, wobei kommunale und regionale Themen das Interesse der Mitglieder weckten. Speziell waren dies die Entwicklung in der Gemeinde, die in zwei Bürgerentscheiden zum Thema Rannasee und Fernwasseranschluß gipfelten.
Die zwei Bürgerentscheide haben deutlich gemacht, daß die Bürger der Marktgemeinde beteiligt werden wollen an der Entwicklung und Gestaltung ihrer Heimat. Die Oppositiosparteien im Wegscheider Gemeinderat haben die Bürgerbegehren auf den Weg gebracht und im Ergebnis eine klare Mehrheit und Unterstützung bei den Wählern gefunden.
Die Ablehnung des geplanten Rannasee- Feriendorfes, sowie das klare Ja zur eigenen Trinkwasserversorgung waren ein deutliches Signal, daß Demokratie gelebt werden muß und nicht verordnet werden kann.
Der Vorsitzende ließ zahlreiche Aktivitäten des Ortsvereins in der abgelaufenen Wahlperiode in seinem Rechenschaftsbericht Revue passieren.
Im Rahmen der von der Kreis-SPD durchgeführten Themenwochen zur Pflegeversicherung führte die Wegscheider SPD eine gut besuchte Infoveranstaltung mit UB-Vorsitzenden Christian Flisek durch. Dabei wurde vor allem die Haftung der Kinder für ihre Eltern im Pflegefall, sowie Möglichkeiten beim Pflegezeitgesetz thematisiert.
Gut besucht, mit 92 Teilnehmern, war wiederum das traditionelle Preisschafkopfen des Ortsvereins, wobei als Hauptpreis eine viertägige Berlinreise für zwei Personen zu gewinnen war.
Die Delegierten und Mitglieder des Ortsvereins beteiligten sich auch zahlreich an Veranstaltungen auf überörtlicher Ebene, Bezirksparteitage, Kreis- und Regionalkonferenzen und auch Bildungsangebote wurden wahrgenommen.
Der Vorsitzende bedankte sich bei den Mitgliedern für die aktive Mitarbeit und den Besuch der angebotenen Informationsveranstaltungen, bei der bisherigen Vorstandschaft für die tatkräftige Unterstützung im zurückliegenden Jahr.
Der Kassenbericht zeigte einen solide Kassenbestand und eine einwandfreie Kassenführung, die Versammlung erteilte nach dem Bericht der Revisoren der Vorstandschaft Entlastung.
Unter der Leitung von MdL Bernhard Roos brachten die Neuwahlen folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Stefan Donaubauer, stellv. Vorsitzender Reinhard Ott, Kassiererin Helga Neuer, Schriftführerin Angelika Hoheneder, als Beisitzer gewählt: Fritz Höglinger, Hedwig Leimpek und Johann Miggisch, Orga.-Leiter Erwin Hoheneder, Juso- Bildungs-Medienbeauftragter Philipp Donaubauer, 60plus Vertreter Manfred Stöbich.
Bernhard Roos gratulierte der neu gewählten Vorstandschaft und bedankte sich in seinen Grußworten beim Ortsverein Wegscheid für die zahlreichen Aktivitäten. Er nahm zu Stellung zu landespolitischen Themen und vermittelte die Ziele der SPD-Landtagsfraktion speziell für Ostbayern. Hier bemängelte er, daß der kommuale Finanzausgleich neu geregelt werden müsse um den notleidenden Gemeinden in den strukturschwachen Gebieten eine bessere Perspektive in Sachen Finanzkraft zu ermöglichen. Die Abstufung der GA-Förderung auf 22 Prozent und somit eine Benachteiligung gegenüber den Landkreisen Freyung-Grafenau und Regen sei nicht hinnehmbar, so Roos.

Juni 2012

Gerhard Lukat gewinnt SPD-Preisschafkopfen

Wegscheid. Gute Beteiligung beim trationellen Preisschapfen der Wegscheider SPD. Ortsvorsitzender Stefan Donaubauer begrüßte 92 Kartler, die aus dem gesamten Landkreis angereist kamen. Bemerkenswert das 15 Frauen mitkartelten. Die Preisverleihung nahm Donaubauer zusammen mit Schirmherr MdL Bernhard Roos vor.

Hauptpreise waren eine viertägige Berlinreise für 2 Personen, dazu Geldpreise von 250 €, 100 €, und 50 € . Rund 50 Sachpreise gingen an die Plazierten. Nach einem spannenden Verlauf ging der erste Platz mit 69 Pluspunkten an Gerhard Lukat aus Untergriesbach. Platz zwei eroberte Klaus Falkner 64 Pluspunkte, Hutthurm, gefolgt von Josef Eder aus Hauzenberg mit 59 Pluspunkten. Bestplazierte Frau und zusätzlich Gewinner des extra ausgelobten Frauenpreises war Angelika Sammer aus Eging mit 49 Pluspunkten.


Von links: Gewinner Gerhard Lukat, Schirmherr MdL Bernhard Roos, und Vorsitzender Stefan Donaubauer.

18. März 2012

Wegscheider SPD mit zahlreichen Aktivitäten

Jahreshauptversammlung mit Ehrungen - MdL Bernhard Roos kritisiert Staatsregierung

Wegscheid. Bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins wurden Vorsitzender Stefan Donaubauer und Manfred Stöbich für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Über zahlreiche abgehaltene Veranstaltungen und aktive Teilnahme am politischen Geschehen, konnte Stefan Donaubauer den zahlreich erschienenen Mitgliedern berichten.
Vier Monatsversammlungen wurden abgehalten, wobei kommunale und regionale Themen das Interesse der Mitglieder weckten. Speziell waren dies die Entwicklung im Marktbereich mit der Ansiedlung eines weiteren umstrittenen Supermarktes außerhalb des Marktkerns, Wasserversorgung Kasberg, Kläranlagen Rannasee und Heidensäg, Erweiterung Gewerbegebiet Wegscheid Nord und Situation Schüler der Grund- und Hauptschule Wegscheid, der Schulreform allgemein, sowie der energetischen Sanierung des Schulgebäudes.
Ein weiterer Brennpunkt in nächster Zeit wird die alternative, erneuerbare Enegieversogung in Wegscheid sein, hierzu wurde vom Gemeinderat ein Arbeitskreis gebildet, in dem auch die SPD-Fraktion mitarbeitet.
Donaubauer berichtete weiter von den SPD-Standpunkten zur Autobahnanbindung Wegscheid mit der von der Kreis-SPD vorgeschlagenen Trassenbildung, der Stellungnahme zum Pumpspeicherwerk Riedl, Radweg Obernzell – Jochenstein und das klare Ja zur Sanierung der Sprunganlage im nordischen Zentrum Rastbüchl.
Gut besucht, mit 68 Teilnehmern, war wiederum das traditionelle Preisschafkopfen des Ortsvereins, den Hauptpreis spendierte dem Ortsverein die Bundestagsabgeordnete Bärbel Kofler.
Die Delegierten und Mitglieder des Ortsvereins beteiligten sich auch zahlreich an Veranstaltungen auf überörtlicher Ebene, Bezirksparteitag, Kreiskonferenzen und auch Bildungsangebote wurden wahrgenommen.
Der Vorsitzende bedankte sich bei den Mitgliedern für die aktive Mitarbeit, bei seiner Stellvertreterin Christine Wagner und den Vorstandsmitgliedern für die tatkräftige Unterstützung im zurückliegenden Jahr.
Kassiererin Bonalinde Schramm vermittelte den Kassenbericht, die Versammlung erteilte nach dem Bericht der Revisoren der Vorstandschaft Entlastung. MdL Bernhard Roos bedankte sich in seinen Grußworten beim Ortsverein Wegscheid für die zahlreichen Aktivitäten, die Wegscheider SPD ist stets präsent, wenn es darum geht sozialdemokratische Positionen in der Öffentlichkeit zu vertreten und sich um die Anliegen der Bürger zu kümmern.
Er nahm zu Stellung zu landespolitischen Themen und vermittelte die Ziele der SPD-Landtagsfraktion speziell für Ostbayern. Scharf kritisierte er die Staatsregierung in Bezug Landesbank, Schulreform und das unglaubwürdige Umschwenken in der Atompolitik. Ostbayern ist eben nicht die viel gepriesene Aufsteigerregion, die Veröffentlichung der in Auftrag gegebenen Studie spricht Bände.
Für 25 Jahre Treue zur SPD gratulierte MdL Bernhard Roos dem Ortsvorsitzenden Stefan Donaubauer, der beim Ortsverein bereits 15 Jahre den Vorsitz inne hat und Manfred Stöbich, der ebenfalls in der Vorstandschaft des Ortsvereins mitwirkt.

25. Mai 2011

Radltour an der Donau

Von Osterhofen bis Jochenstein mit Bayerns SPD-Fraktionsvorsitzender Markus Rinderspacher.

Im Team vorwärts: (v.l.) Markus Rinderspacher, Stefan Donaubauer und Bernhard Roos.

Bei strahlendem Sonnenschein waren die SPD-ler an der schönen Donau mit dem Fahrrad unterwegs.

August 2010

Stefan Donaubauer weiter SPD- Vorsitzender

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen - MdL Bernhard Roos kritisiert Schul- und Bildungspolitik der Staatsregierung

Bei der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des SPD-Ortsvereins wurde Vorsitzender Stefan Donaubauer sowie die gesamte Vorstandschaft in ihre Ämtern bestätigt.

Gemeinsam vorwärts: Vorsitzender Stefan Donaubauer(von rechts), daneben stellv. Vorsitzende Christine Wagner und MdL Bernhard Roos.

Über zahlreiche abgehaltene Veranstaltungen und aktive Teilnahme am politischen Geschehen auf kommunaler Ebene, konnte Stefan Donaubauer berichten. Auch überörtliche Termine auf Kreis- und Unterbezirksebene wurden von den Wegscheider SPD-lern im abgelaufenen Berichtszeitraum wahrgenommen. Vier Monatsversammlungen wurden abgehalten, wobei kommunal- und bundespolitische Themen erörtert und diskutiert wurden. Einen breiten Rahmen nahmen dabei die Themen Autobahnanbindung mit Trassenführung ab Wegscheid, Wasserversorgung Kasberg, sowie die aktuelle Situation und die Zukunft der Grund- und Hauptschule ein.

Abgehalten wurden Infostände zur Bundestagswahl im September 2009. Familienausflug, Jahresabschlussfeier und der monatlich stattfindende Frauenstammtisch waren weitere Aktivitäten. Gut besucht, mit 84 Teilnehmern, war wiederum das traditionelle Preisschafkopfen des Ortsvereins, wobei der Landesvorsitzende und MdB Florian Pronold den Hauptgewinn spendierte.

Der negativen Trend der Bundes-SPD hatte auch Auswirkung bei der Bundestagswahl für unsere Region. Jella Teuchner verlor ihr Mandat, hier gilt es gezielt für 2013 Aufbauarbeit zu leisten.

Der Vorsitzende bedankte sich bei den zahlreich anwesenden Mitgliedern für die aktive Mitarbeit und Teilnahme am politischen Geschehen, bei seiner Stellvertreterin Christine Wagner und den Vorstandsmitgliedern für die tatkräftige Unterstützung im zurückliegenden Jahr. Kassiererin Bonalinde Schramm vermittelte den Kassenbericht, die Versammlung erteilte nach dem Bericht der Revisoren der Vorstandschaft Entlastung.

Die Neuwahlen wurden unter der Leitung von Bernhard Roos durchgeführt. Bestätigt wurden einstimmig der erste Vorsitzende Stefan Donaubauer und die stellvertretende Vorsitzende Christine Wagner.
Das Ergebnis der Neuwahlen: 1. Vorsitzender Stefan Donaubauer, stellv. Vorsitzende Christine Wagner, Kassierin Bonalinde Schramm, Schriftführer Reinhard Ott, Organisationsleiter Erwin Hoheneder, Medien- und Bildungsbeauftragter Martin Donaubauer, Seniorenbeauftragter Manfred Stöbich. Weitere Vorstandsmitglieder: Fritz Höglinger, Johann Miggisch, Hedwig Leimpek und Lucie Windpassinger.
Gewählt wurden als Delegierte für den Kreisverband: Stefan Donaubauer, Erwin Hoheneder und Fritz Höglinger. Delegierte für den Unterbezirk: Stefan Donaubauer

MdL Bernhard Roos bedankte sich in seinen Grußworten beim Ortsverein Wegscheid für die zahlreichen Aktivitäten, die Wegscheider SPD ist stets präsent, wenn es darum geht sozialdemokratische Positionen in der Öffentlichkeit zu vertreten und sich um die Anliegen der Bürger zu kümmern.

Als sehr erfreulich ist die Trendwende bei den Wahlen in NRW bezeichnen, die SPD kommt wieder in die Regierungsverantwortung. In seinem Streifzug durch die Landespolitik kritisierte der Landtagsabgeordnete unter anderem die „Flickschusterei“ in Sachen Schulpolitik, welche kein langfristiges, klares Konzept erkennen lässt. Die anwesenden Mitglieder äußerten sich verärgert über das Konzept der neu kreierten Mittelschule, die sich für die Schüler der großflächigen Gemeinde besonders negativ auswirke.

Die neugewählte Vorstandschaft: Fritz Höglinger(von links), Hedwig Leimpek, Manfred Stöbich, Lucie Windpassinger, Bonalinde Schramm, MdL Bernhard Roos, Christine Wagner, Johann Miggisch, Stefan Donaubauer und Erwin Hoheneder.

Mai 2010

Gerhard Lukat gewinnt SPD-Preisschafkopfen

Das Preisschafkopfen der Wegscheider SPD war mit 84 Kartlern sehr gut besucht. SPD-Ortsvorsitzender Stefan Donaubauer begrüsste die zahlreichen Spieler, die teilweise eine weite Anreise auf sich nahmen. Die Preisverleihung nahm SPD-UB-Vorsitzender Walter Senkmüller für den verhinderten Schirmherrn MdL Bernhard Roos vor.

Von rechts: UB-Vorsitzender Walter Senkmüller gratuliert Gewinner Gerhard Lukat,
links Ortsvorsitzender Stefan Donaubauer

Hauptpreise waren eine viertägige Berlinreise für 2 Personen, 250 €, 100 €, 50 € in bar. Bei freier Auswahl der Preise ging der erste Platz mit 98 Pluspunkten an Gerhard Lukat aus Untergriesbach. Platz zwei ging an Alfred Woiton aus Salzweg mit 85 Pluspunkten, gefolgt von Alfred Kusser aus Fürstenstein mit 58 Pluspunkten. Den vierten Platz und zusätzlich Gewinner des extra ausgelobten Frauenpreises war Margit Küblböck aus Hauzenberg mit 57 Pluspunkten. Rund weitere 50 Sachpreise gingen an die Platzierten.

Februar 2010

Das Milliardendebakel der Landesbank

Die bayerische Landesbank ist in den letzten Wochen nicht mehr aus den Schlagzeilen gekommen. Nachdem die Bank schon mit einem Milliardenkredit gestützt werden musste, welcher den Haushalt des Freistaates Bayern mit erheblichen Zinszahlungen belastet, wurden bei der Hypo Group Alpe Adria (HGAA) aus dem österreichischen Bundesland Kärnten mindestens 3,75 Milliarden Euro verbrannt, die jetzt für wichtige Impulse im Freistaat Bayern fehlen.
• Schulen: An Bayerns Schulen arbeiten etwa 100.000 Lehrer, jeder kostet im Schnitt ca. 70.000 Euro im Jahr. Rein rechnerisch könnten mit dem Geld 5.000 Lehrer 10 Jahre lang bezahlt werden. • Studiengebühren: Die ca. 260.000 Studierenden in Bayern zahlen pro Semester jeweils 500 Euro Studiengebühren. Mit den Verlusten der HGAA hätte man allen bayerischen Studierenden 14 Jahre lang die Gebühren erlassen können. • Mittagessen: Mit 3,75 Milliarden Euro könnte der Freistaat Bayern zehn Jahre lang jedem Schüler in Bayern ein warmes Mittagessen finanzieren. • Straßen: Mit dem Geld hätten 20.000 Kilometer Staatsstraßen saniert werden können, für welche in den letzten Jahren immer weniger Geld zur Verfügung gestellt worden ist – insgesamt besitzt der Freistaat nur 13.000 Kilometer Staatsstraßen. • Universitäten: Die Studentenproteste haben auf viele Mängel hingewiesen, unter anderem auf fehlende Studienplätze – 10.000 neue Studienplätze kosten gerade einmal 2 % der HGAAVerluste im Jahr – etwa 70 Millionen Euro. • Schulden: Hätte der Freistaat Bayern die 3,75 Milliarden zum Schuldenabbau eingesetzt, könnten jährlich 150 Millionen Euro Zinsausgaben gespart werden und für andere Zwecke eingesetzt werden. • Staatshaushalt 2010: Der Haushalt des Freistaates Bayern 2010 beläuft sich auf 41,5 Milliarden Euro – der Verlust bei der Hypo Group Alpe Adria beträgt damit fast ein Zehntel der Jahresausgaben. • In Kärnten: Das österreichische Bundesland Kärnten hat mit dem Geld aus Bayern durch den Verkauf der HGAA eine Stiftung gegründet, aus welcher jeder Jugendliche des Bundeslandes 1.000,00 Euro an seinem 18. Geburtstag erhält.

Januar 2010

Bundestagswahl offensiv angehen

Jahreshauptversammlung der SPD-Wegscheid

Auch wenn die letzten Wahlen, insbesondere die Europawahlen nicht besonders erfolgreich für die SPD verlaufen sind geht die SPD optimistisch in den Bundestagswahlkampf.

Bei der Jahreshauptversammlung des SPD-OV Wegscheid konnte Vorsitzender Stefan Donaubauer neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern auch MdL Bernhard Roos begrüßen. Der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden zeigte, dass der Ortsverein im abgelaufenen Berichtszeitraum aktiv am politischen und gesellschaftlichen Leben beteiligt war. Fünf Monatsversammlungen bei denen jeweils aktuelle Bundes- oder landespolitische, sowie kommunale Themen behandelt wurden fanden großen Anklang. Bei den Wahlen zum Landtag sowie zur Europawahl fand jeweils ein Infostand mit den SPD-Kandidaten statt. Die Landtagswahl brachte für die SPD ein zwiespältiges Ergebnis. Zwar konnte die SPD landesweit, so auch im Wahlkreis Passau Ost nicht zulegen, der Verlust der absoluten Mehrheit der CSU zeigt auf, dass im Wahlverhalten der bayrischen Wähler Bewegung gekommen ist. Besonders erfreulich ist der Einzug von Bernhard Roos in den Landtag zu bewerten, sein engagierter Wahlkampf hat sich gelohnt, seine Präsenz in den letzten Monaten nach Amtsantritt hat positive Auswirkung und Resonanz bei der Bevölkerung gezeigt. Großen Anklang fand wie alle Jahre das Preisschafkopfen mit 84 Teilnehmern. Gute Beteiligung auch beim Familienausflug des Ortsvereins ins Glasdorf und Silberbergwerk nach Bodenmais. Jahresabschlussfeier, Beteiligung an verschiedensten SPD- Aktivitäten im ostbayrischen Raum wurden vom Vorsitzenden aufgezeigt. Donaubauer bedankt sich bei der Vorstandschaft und den Mitgliedern für die Unterstützung und Beteiligung, der Ortsverein war stets gut vertreten. Kassiererin Bonalinde Schramm vermittelte den Kassenbericht. Zwar haben die Kommunalwahlen 2008 beim Ortsverein erhebliche Kosten verursacht, der Kassenstand ist trotzdem zufriedenstellend. Die Revisoren bestätigten ordnungsgemäße Kassenführung, die Versammlung erteilte Entlastung. MdL Bernhard Roos ging in seinen Grußworten auf das Ergebnis der Europawahl, sowie auf landespolitische Themen ein. Es gelang den Volksparteien, insbesondere der SPD nicht die Wähler von der Wichtigkeit der Wahl zum europäischen Parlament zu überzeugen. Hier gilt es noch mehr Transparenz zu schaffen, er lobte den Einsatz des SPD-Kandidaten Christian Flisek, den er auf zahlreichen Veranstaltungen begleitete. Roos erläuterte zahlreiche landespolitische Themen, die bei den anwesenden Mitgliedern rege Diskussion auslösten. Stefan Donaubauer bedankte sich bei Bernhard Roos, der am Tag der Versammlung Geburtstag feierte und überreichte ihm eine Geburtstagstorte.

Juni 2009

Christian Flisek - Unser Europakandidat!

Wählen Sie am 7. Juni 2009 Christian Flisek ins Europaparlament

Die europäische Einigung basiert auf der Wirtschafts- und Währungsunion. Der gemeinsame Binnenmarkt und der EURO haben aus Europa eine der wirtschaftlich stärksten Regionen der Welt gemacht. Und Deutschland ist einer der größten Profiteure. Ein Europa mit 27 Mitgliedsstaaten stößt jedoch an die Grenzen der Belastbarkeit. Vor der Aufnahme weiterer Staaten, bedarf es einer vertieften Koordinierung der Wirtschafts- , Steuer- und Finanzpolitik (insbesondere der EURO- Gruppe) und einer weiteren Angleichung der Lebensverhältnisse in allen Mitgliedsstaaten. Es bedarf dringend einer neue europäischen Offensive zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit insbesondere der kleinen und mittleren Unternehmen und des Handwerks, mit erleichtertem Zugang zu Krediten und dem weiteren Abbau von bürokratischen Lasten im europäischen Binnenmarkt. Dringend notwendig sind verstärkte europäische Investitionen in Innovation, Forschung und Entwicklung sowie in eine zukunftsfähige europäische Infrastruktur, etwa in Verkehrs- und Energienetze oder die Breitbandversorgung.
Christian Flisek

Mai 2009

Conny Seidl gewinnt SPD-Preisschafkopfen

Kartln in geselliger Runde - erstmalig siegt eine Frau

Das Preisschafkopfen der Wegscheider SPD war mit 84 Kartlern und Ehrengästen sehr gut besucht. SPD-Ortsvorsitzender Stefan Donaubauer begrüsste die zahlreichen Spieler, die teilweise eine weite Anreise auf sich nahmen. Namentlich wurden Schirmherrin MdB Jella Teuchner, MdL Bernhard Roos und der Vizepräsident des niederbayrischen Bezirkstages Max Brandl begrüsst.


Jella Teucher(l.) gratuliert Conny Seidl, Stefan Donaubauer

Der Hauptpreis, eine viertägige Berlinreise für zwei Personen gestiftet von MdB Jella Teuchner ging an Conny Seidl aus Fürstenstein, sie konnte auch den Extra-Frauenpreis entgegennehmen. Platz zwei ging an Matthias Falkner aus Passau mit 96 Pluspunkten, gefolgt von Martin Donaubauer aus Wegscheid mit 92 Pluspunkten. Beide freuten sich über Geldpreise von jeweils 250.- und 100.- Euro. Rund weitere 50 Sachpreise gingen an die Platzierten.

März 2009

Politischer Aschermittwoch

Februar 2009

Ortsverein auf Familienausflug

Die Wegscheider SPD besucht das Glasdorf in Arnbruck und das Silberbergwerk in Bodenmais - trotz schlechtem Wetter gute Stimmung bei groß und klein.

Juli 2008

Stefan Donaubauer weiter Vorsitzender

Treue Mitglieder geehrt - Kassier Fritz Höglinger verabschiedet

Wegscheid. Bei der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des SPD-Ortsvereins gab es nur geringfügige Veränderungen in der Führungsspitze. Fritz Höglinger gab nach 24 Jahren als Kassier sein Amt ab. Waltraud Donaubauer und Johann Miggisch wurden für 25-Jahre Mitgliedschaft in der SPD von Kreisrat Manfred Hoffmann und dem wiedergewählten Vorsitzenden Stefan Donaubauer geehrt.


Manfred Hoffmann (v.l.), Johann Miggisch, Waltraud Donaubauer, Stefan Donaubauer

"Wir haben ein arbeitsintensives Jahr im SPD-Ortsverein Wegscheid hinter uns", so Vorsitzender Stefan Donaubauer in seinem Bericht.
Die Kommunalwahlen im März 2008 standen im Fordergrund aller Aktivitäten des abgelaufenen Berichtszeitraumes. Der Vorsitzende stellte nochmals die Schwerpunkte dar, wie Wahlveranstaltungen, Infostände, Podiumsdiskussion, Verteilung des Infomaterials und analysierte nochmals die Ergebnisse bei Bürgermeister- Gemeinde- und Kreistagswahl.
Obwohl es viel Zustimmung im Wahlkampf für das Programm der SPD gab, war im Ergebnis doch der Verlust eines Gemeinderatsitzes zu beklagen. Donaubauer versprach, auch mit personell einem Gemeinderat weniger, sich für die Wegscheider Bürger weiterhin mit voller Kraft einzusetzen.
Vier Monatsversammlungen wurden im Berichtszeitraum abgehalten, wobei kommunal- und bundespolitische Themen erörtert und diskutiert wurden. Die Jahresabschlussfeier und der monatlich stattfindende Frauenstammtisch waren weitere Aktivitäten.
Gut besucht war wiederum das traditionelle Preisschafkopfen des Ortsvereins, wobei MdB Jella Teuchner wieder den Hauptgewinn spendierte.
Der Vorsitzende bedankte sich bei den zahlreich anwesenden Mitgliedern für die aktive Mitarbeit und Teilnahme am politischen Geschehen, bei seiner Stellvertreterin Christine Wagner und den Vorstandsmitgliedern für die tatkräftige Unterstützung im zurückliegenden Jahr.
Kassier Fritz Höglinger gab letztmals in seiner Funktion den Kassenbericht bekannt, die Versammlung erteilte nach dem Bericht der Revisoren der Vorstandschaft Entlastung.
Die Neuwahlen wurden unter der Leitung von Manfred Hoffmann durchgeführt. Bestätigt wurden einstimmig der erste Vorsitzende Stefan Donaubauer und die stellvertretende Vorsitzende Christine Wagner.
Das Ergebnis der Neuwahlen: 1. Vorsitzender Stefan Donaubauer, stellv. Vorsitzende Christine Wagner, Kassierin Bonalinde Schramm, Schriftführer Reinhard Ott, Organisationsleiter Erwin Hoheneder, Medien- und Bildungsbeauftragter Martin Donaubauer, Seniorenbeauftragter Manfred Stöbich. Weitere Vorstandsmitglieder: Fritz Höglinger, Johann Miggisch, Hedwig Leimpek und Lucie Windpassinger.
Gewählt wurden als Delegierte für den Kreisverband: Stefan Donaubauer, Erwin Hoheneder und Fritz Höglinger. Delegierte für den Unterbezirk: Stefan Donaubauer und Manfred Stöbich.
Kreisrat Manfred Hoffmann bedankte sich in seinen Grußworten beim Ortsverein Wegscheid für die zahlreichen Aktivitäten, die Wegscheider SPD ist stets präsent, wenn es darum geht die Sozialdemokratie in der Öffentlichkeit zu vertreten. Erfreulich sei der hohe Mitgliederstand des Ortsvereins.
Stefan Donaubauer bedankte sich mit einem Geschenk bei Fritz Höglinger für 24 Jahre als Kassier des Ortsvereins. Die Kasse war immer bestens geführt. Fritz Höglinger wird als Vorstandsmitglied und Delegierter zum Kreisverband weiter aktiv mitwirken.
25 Jahre Treue zur SPD, dafür wurden Waltraud Donaubauer und Johann Miggisch geehrt. Kreisrat Manfred Hoffmann und Stefan Donaubauer bedankten sich bei den Jubilaren, wobei Johann Miggisch über einen langen Zeitraum hinweg in der Vorstandschaft des Ortsvereins mitarbeitet.


Wahlleiter KR Manfred Hoffmann (v.l.), Kassiererin Bonalinde Schramm, Johann Miggisch, stellv. Vors. Christine Wagner, 1. Vorsitzender Stefan Donaubauer, Schriftführer Reinhard Ott, Lucie Windpassinger, Seniorenbeauftragter Manfred Stöbich, Hedwig Leimpek, Organisationsleiter Erwin Hoheneder und Fritz Höglinger

Mai 2008

 

SPD-Wegscheid stellt Bürgermeisterkandidaten

Stefan Donaubauer einstimmig nominiert - Gemeinderatsliste aufgestellt

Mit einen einstimmigen Votum wurde Stefan Donaubauer von der Mitgliederversammlung zum Bürgermeisterkandidaten des SPD-Ortsvereins Wegscheid für die Kommunalwahl am 2. März 2008 nominiert. Nach einem langen Diskussionsprozess im Ortsverein erklärte sich Donaubauer bereit nach 2002 erneut "den Hut in den Ring zu werfen". Donaubauer: "Die vielen positiven Hinweise aus allen Wegscheider Gemeindeteilen, sowie die einstimmige Unterstützung der Mitglieder haben mich zu diesem Schritt bewogen".


Die Wegscheider SPD geht mit einer ausgewogenen Liste von erfahrenen, älteren aber auch neuen und jungen Kandidaten in die Kommunalwahl 2008. Drei Frauen kandidieren, die Bewerber kommen aus verschiedenen Berufen und können mit ihren Qualifikationen ein breites Spektrum der Bürgerinteressen abdecken.
Die Kandidaten sind in vielen Vereinen, teilweise in führenden Funktionen engagiert und sind bereits zur Zeit im Gemeindegeschehen integriert.
Die Listenreihung wurde einstimmig beschlossen, die Kandidaten verdeutlichten, dass sie geschlossen und einmütig auftreten wollen.
Siegfried Breitenfellner fungierte als Wahlleiter.
Geplant sind zahlreiche Informationen an die Bürger in unterschiedlicher Form. Um möglichst sämtliche Bürger mit dem SPD-Programm zu erreichen, wird auf die SPD-Homepage www.spd-wegscheid.de, verschiedenste schriftliche Publikationen, Infostände und Veranstaltungen mit den Bürgern verwiesen.
Stefan Donaubauer erklärte, die Entscheidung ist im nicht leicht gefallen, nochmals nach 2002 als Bürgermeisterkandidat anzutreten. Die Unterstützung aus dem Ortsverein sowie positive Signale von den Gemeindebürgern haben ihn dazu bewogen.
Mit den vorhandenen bescheidenen finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde, sei zwar einiges in den vergangenen sechs Jahren in Angriff genommen worden, so war die Wasser- und Abwasserversorgung notwendig und alternativlos. Trotzdem hat die SPD-Fraktion deutliche Kritik an einigen Entscheidungen der vergangenen Periode anzubringen. Dabei ist unter anderem eine zukunftsweisende Ortskernentwicklung, mit nach SPD-Ansicht gravierenden Fehlentscheidungen durch die CSU/BU Mehrheit im Gemeinderat versäumt worden. Hier gilt es umzudenken.
Donaubauer kritisierte die bayrische Staatsregierung, deren Entscheidungen katastrophale Auswirkungen auf die Kommunen haben, speziell was den ländlichen Raum betrifft. Als Paradebeispiel sei hier die Schulpolitik zu nennen.

 

 

November 2007

Jahreshauptversammlung - Stefan Donaubauer lässt das Jahr Revue passieren

 

Berichtszeitraum erstreckt sich von der letzten Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, abgehalten am 20. Mai 2006.

Die erste Aktivität war der Familienausflug am 16. Juli, er ging diesmal in den Nationalpark Bayr. Wald, mit anschließender gemütlicher Einkehr. Wir waren 18 Teilnehmer.

Insgesamt haben wir im abgelaufenen Zeitraum 5 Monatsversammlungen abgehalten, wo neben aktuellen politischen Ereignissen auch die Kommunalwahlen 2008 bereits andiskutiert haben. .

Am 21. Oktober waren wir zu viert bei der 100-Jahr Feier vom Ortsverein Büchlberg, eine sehr imposante Veranstaltung mit unserem Landesvorsitzenden Franz Maget.

Das Kassierer-Seminar vom SPD Unterbezirk wurde auch besucht, von unserem Kassier und den beiden Revisoren, eine aufschlussreiche Veranstaltung der neueste Stand wurde vermittelt.

Die Jahresabschlussfeier die wir wie in den vergangenen Jahren immer auch diesmal wieder im Reservistenheim abgehalten haben war wieder sehr gelungen.
Es waren 32 Personen anwesend.

Das Preisschafkopfen war am 25. Februar mit 22 Tischen, sehr zufriedenstellend. Wir haben wieder mit einem finanziellen Plus in der Ortskasse abgeschnitten, dies ist für die bevorstehenden Wahlen 2008 nicht unwichtig. Der Dank geht an alle Genossinnen und Genossen die gespendet und die mitgeholfen haben das die Veranstaltung wieder einwandfrei über die Bühne ging.

Bei der Regionalkonferenz für den östlichen Wahlkreisbereich waren wir mit 5 Mitgliedern vertreten, sie hat 12. März in Hauzenberg stattgefunden, es ging überwiegend um die Aufstellung der Kreistagsliste, Wegscheid wird zwei Plätze auf der 70 Kandidaten umfassendenden Kreistagsliste belegen, wobei ein Platz im aussichtsreichen vorderen Drittel für Wegscheid vorgesehen ist.

Für die Ortsvereine Oberzell, Untergriesbach, Sonnen-Breitenberg und Wegscheid findet eine Konferenz statt, wo die exakten Plätze für unsere Region auf der SPD-Kreistagsliste vergeben werden, Nominierung ist - wir sind mir drei Delegierte vertreten - am 23. Juni.

Bei der Kandidatensuche für unsere SPD-Gemeinderatsliste kommen wir voran, es bleibt dabei, alle Gemeindebereiche werden berücksichtigt, es wird eine ausgewogene Liste geben in der sich alle Altersschichten sowie Frau/Mann wiederfinden werden.

Ziel ist nach der Sommerpause eine komplette Liste mit 20 Kandidatinnen und Kandidaten präsentieren zu können.

Unsere Frauengruppe trifft sich mehr oder weniger regelmäßig zum Stammtisch das ist erfreulich, von der Beteiligung her ist dieser Stammtisch durchaus noch ausbaufähig.

Der Dank geht an Alle, die sich durch Aktivitäten im abgelaufenen Berichtszeitraum verdient gemacht haben, vor allem die Mitglieder der Vorstandschaft, bei der Christine Wagner und bei Erwin Hoheneder, den Mitstreitern im Gemeinderat und bei allen Genossinnen und Genossen die bei den internen und externen Veranstaltungen dabei waren.

Der Ortsverein hat derzeit 55 Mitglieder, vier Neuaufnahmen konnten in den letzten Wochen getätigt werden, im Vorfeld der anstehenden Kommunalwahlen 2008 wird sich dieser Trend fortsetzen.

 

 

Mai 2007

Stefan Donaubauer weiter Vorsitzender

Zwei Jubilare geehrt - Kreis-CSU kritisiert

Wegscheid. Bei der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des SPD-Ortsvereins ist die bisherige Vorstandschaft in ihren Ämtern bestätigt worden. Franz Donaubauer und Wolfgang Schöpflin wurden für 25-Jahre Mitgliedschaft in der SPD von MdL Jürgen Dupper und dem wiedergewählten Vorsitzenden Stefan Donaubauer geehrt.

"Der SPD-Ortsverein ist politisch und gesellschaftlich präsent", so Vorsitzender Stefan Donaubauer in seinem Bericht.

Die Bundestagswahl vom September 2005 stand im Focus der Aktivitäten. Der Vorsitzende analysierte nochmals die Aktivitäten dazu, u.a. ein Infostand mit Jella Teuchner.

Das Ergebnis in Wegscheid konnte nur in Teilbereichen, bzw. einzelnen Wahllokalen zufrieden stellen. Auch die Wegscheider SPD ist keineswegs begeistert von der großen Koalition, das Wahlergebnis bundesweit ließ aber keine andere Alternative zu, eine Dauerlösung kann dies aber nicht sein. Die SPD müsse ihr Profil wieder schärfen und die soziale Komponente wieder in den Vordergrund stellen.

Vier Monatsversammlungen wurden im Berichtszeitraum abgehalten, wobei kommunalpolitische Themen erörtert und diskutiert wurden. Wasser- und Abwasserversorgung waren hierbei die Schwerpunkte.

Gut besucht war wiederum das traditionelle Preisschafkopfen des Ortsvereins, dass wie immer am ersten Fastensonntag abgehalten wurde.

Der Familienausflug führte diesmal nach Linz mit einer kombinierten Schiffs- und Bahnfahrt, die von den zahlreichen Beteiligten SPD-lern mit ihren Familien begeisternd aufgenommen wurde.

Besichtigt wurde das Granitmuseum in Hauzenberg, wobei die Geschichte des Granits im Bayrischen Wald und um Hauzenberg im Speziellen für viele Mitglieder durchaus neue Erkenntnisse brachte.

Der Vorsitzende bedankte sich bei den zahlreich anwesenden Mitgliedern für die Aktivitäten, bei den Vorstandsmitgliedern für die tatkräftige Unterstützung.

Kassier Fritz Höglinger gab den Kassenbericht, die Versammlung erteilte nach dem Bericht der Revisoren Entlastung.

Die Neuwahlen wurden unter der Leitung von Jürgen Dupper durchgeführt. Es gab nur unwesentliche Veränderungen, die Führungscrew wurde in ihren Ämtern bestätigt.

1. Vorsitzender: Stefan Donaubauer, stellv. Vorsitzende Christine Wagner, Kassier Fritz Höglinger, Schriftführerin Christa Schurm, Organisationsleiter Siegfried Breitenfellner, Bildungsbeauftragter Manfred Stöbich, Medienbeauftragter Martin Donaubauer und Seniorenbeauftragter Franz Donaubauer.
Weitere Vorstandsmitglieder: Erwin Hoheneder, Johann Miggisch, Hedwig Leimpek, Bonalinde Schramm und Lucie Windpassinger .

Gewählt wurden als Delegierte für den Kreisverband: Stefan Donaubauer, Erwin Hoheneder und Fritz Höglinger.
Delegierte für den Unterbezirk: Stefan Donaubauer und Manfred Stöbich.

Jürgen Dupper bedankte sich beim Ortsverein Wegscheid für die zahlreichen Aktivitäten "auf die Wegscheider ist Verlass", so der Landtagsabgeordnete.

Vor allem die Bildungspolitik der bayrischen Staatsregierung kritisierte Dupper, des weiteren zeigte er Beispiele auf, wie die ostbayrischen Region als Stiefkind behandelt wird wenn es darum geht wirtschaftliche Unterstützung zu gewähren und die Region voran zu bringen.

Unter Ministerpräsident Stoiber ist der Anteil des kommunalen Finanzausgleiches von 19 auf 16,3% abgesunken. Eine der Hauptursachen für die eklatante Finanzschwäche der Gemeinden.

Sowohl Dupper, als auch die Wegscheider SPD-Gemeinderäte kritisierten, dass der Kreistag die Senkung der Bezirksumlage nicht an die Gemeinden weitergab.
Für Wegscheid hätte dies 61 000 € mehr im Haushalt bedeutet.
Die Kreis-CSU hat hier den Gemeinden einen "Bärendienst" erwiesen.

25 Jahre Treue zur SPD, dafür wurden Franz Donaubauer und Wolfgang Schöpflin geehrt.
MdL Jürgen Dupper und Stefan Donaubauer bedankten sich bei den Jubilaren, wobei Franz Donaubauer in all den Jahren auch in verschiedensten Funktionen der Vorstandschaft mitarbeitet.

Mai 2006

Wegscheider SPD fordert Kurswechsel in der Sozialpolitik

Zahlreiche Aktivitäten - Bayrische Staatsregierung für Finanzschwäche der Kommunen verantwortlich


Wegscheid. (eb) Auf der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Wegscheid wurden von der Bundesregierung Kurskorrekturen im Sozialbereich, speziell bei Hartz IV gefordert. Falls es zu den vorgezogenen Wahlen zum Bundestag kommt, ist ein Politikwechsel auch bei der Steuergesetzgebung dringend erforderlich um erfolgreich bestehen zu können. Der Anstoß zur Kapitalismusdiskussion von Franz Müntefering kommt nach Meinung der anwesenden Mitglieder viel zu spät und war längst überfällig.

Vorsitzender Stefan Donaubauer berichtete zum abgelaufenen Berichtszeitraum von zahlreichen Aktivitäten des Ortsvereins. Insgesamt vier Monatsversammlungen zu aktuellen politischen Themen wurden abgehalten. Besucht wurden die überörtlichen SPD-Veranstaltungen u.a. zur Bildungspolitik, Gesundheitsreform, Hartz IV, Donauausbau und EU-Osterweiterung.

Zahlreich wiederum auch die gesellschaftlichen Veranstaltungen, wie Familienausflug, Kegelabend, Weihnachtsfeier und das alljährliche Preisschafkopfen.

Donaubauer berichtete über die Halbzeitbilanz dieser Legislaturperiode aus dem Wegscheider Gemeinderat. Trotz Sparhaushalte in den vergangenen Jahren stieg die Neuverschuldung. Ein Quervergleich zu anderen Bundesländern zeigt auf, dass Bayern die Kommunen am langen Arm verhungern lässt. Beispiele dazu sind die Bereiche Wasser/Abwasser, Sportförderung, Bildung und der Bereich Kindergärten/Kinderbetreuung, wo massive Verschlechterungen bei den Fördermitteln durch die Landesregierung wirksam werden.
Die derzeit in der Gemeinde laufenden Maßnahmen (Wasser, Kanalisation, Dorferneuerung Meßnerschlag) lassen keine weiteren neuen Projekte zu. Positiv wurde vermerkt, dass die Schüler aus dem Gemeindebereich Wildenranna inzwischen von Untergriesbach nach Wegscheid wechselten und die Hauptschule Wegscheid dadurch gestärkt werden konnte.

Kassier Fritz Höglinger gab den Kassenbericht. Der Ortsverein hat gut gewirtschaftet, die Revisoren bestätigten eine einwandfreie Kassenführung, es wurde Entlastung erteilt.

Als Gäste auf der Jahreshauptversammlung war ein Gruppe Jusos vom Unterbezirk mit dem Vorsitzenden Sebastian Maier an der Spitze, die über ihre Vorstellungen und politischen Aktivitäten und Aktionen berichteten.

Besprochen wurde die weitere Jahresplanung, speziell die bevorstehenden vorgezogenen Bundestagswahlen, die wegen der kurzen Zeitspanne zum Wahltermin verstärkte Aktivitäten abverlangen werden.
Geplant ist ein Besuch im Granitmuseum Hauzenberg, sowie ein Familienausflug mit dem Schiff nach Linz.

 

Juni 2005

Stefan Donaubauer als SPD-Vorsitzender bestätigt
Wasserversorgung Hauptthema in der Gemeinde - Jürgen Dupper kritisiert Bayrische Staatsregierung

Bei der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im SPD-Ortsverein Wegscheid wurde die Vorstandschaft für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Vorsitzender Stefan Donaubauer konnte in seinem Rechenschaftsbericht auf zahlreiche Aktivitäten zurückblicken. In fünf Monatsversammlungen wurden aktuelle Themen aus Bund, Land und Gemeinde besprochen. Gut angenommen von den Mitgliedern wurden die Angebote des Ortsvereins: Familienwandertag, Kegelabend und Weihnachtsfeier. Das alljährliche Preisschafkopfen wurde diesmal unter Rekordbeteiligung abgehalten.

Die Land- und Bezirkstagswahlen brachten trotz des, für die bayrische SPD nicht zufriedenstellenden Ausgangs, für Passau Ost die erhofften Mandate für Jürgen Dupper im Landtag und Max Brandl für den Bezirkstag. Es ist erfreulich, dass die Region durch SPD-Mandatsträger vertreten ist.

Donaubauer berichtete über die Situation in der Gemeinde, wobei vor allem die Wasserversorgung im vergangenem Jahr das beherrschende Thema war. Die Wasserknappheit vor allem im Westen der Gemeinde mache eine Anbindung an das Fernwasser in diesem Bereich unumgänglich.
Nach der Ankündigung der Bayr. Staatsregierung Zuschüsse im Wasser- Abwasserbereich für die Kommunen rigoros zu streichen, wurden für sämtliche in Planung stehenden Maßnahmen noch am Jahresende 2003 Zuschussanträge gestellt, um notwendige Projekte überhaupt realisieren zu können. Erfreut zeigt sich der SPD-Fraktionssprecher, dass die Schüler aus Wildenranna ab September wieder in Wegscheid unterrichtet werden.
Zur Besorgnis Anlass gibt weiterhin der Gemeindehaushalt, wie bereits 2003 muss auch in diesem Jahr eine Neuverschuldung in Kauf genommen werden. Weitere Einsparungen sind aber auch aus Sicht der SPD nicht mehr möglich.

Auch MdL Jürgen Dupper kritisierte in seinem Bericht aus dem Landtag das Verhalten der Staatsregierung, die Probleme im ostbayrischen Raum werden kontinuierlich ignoriert. Gerade im Zuge der EU-Osterweiterung wurden die Hausaufgaben nicht gemacht, der Verweis auf die Bundespolitik ist zu billig.

Kassier Fritz Höglinger vermittelte im Kassenbericht Einnahmen und Ausgaben.
Die Revisoren bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenführung, die Versammlung erteilte Entlastung.

Unter der Leitung von MdL Jürgen Dupper wurden die Neuwahlen durchgeführt. Es gab keine wesentlichen Veränderungen. In seinem Amt bestätigt wurde der 1. Vorsitzende Stefan Donaubauer, seine Stellvertreterin ist Christine Wagner. Die Kasse führt weiterhin Fritz Höglinger, Schriftführerin Christa Schurm. Organisationsleiter Siegfried Breitenfellner, Medienbeauftragter Martin Donaubauer. Zum Bildungsbeauftragter wurde Manfred Stöbich gewählt, die Senioren betreut Franz Donaubauer. Weitere Vorstandsmitglieder: Johann Miggisch, Hedwig Leimpek, Bonalinde Schramm, Erwin Hoheneder, Peter Neuer und Lucie Windpassinger.

Der Ortsverein stellt drei Delegierte zum Kreisverband: Christine Wagner, Stefan Donaubauer und Fritz Höglinger.
Zu Delegierte in den Unterbezirk wurden Stefan Donaubauer und Erwin Hoheneder gewählt.

Abgestimmt wurde die weitere Jahresplanung, u.a. Infostand zur Europawahl und Familienwandertag.

 

Mai 2004





spd-passau.de

spd-hauzenberg.de

spd-passau.de

bayernspd.de

https://www.pes.eu/ Partei Europa der Sozialdemokratie